Der Start in die Zweitligasaison verlief für den VfB Stuttgart äußerst holprig – doch wie in aller Welt sind die Schwaben eigentlich da gelandet? Womöglich spielten Verletzungen dabei eine nicht ganz unentscheidende Rolle. Deren Anzahl ist nämlich in der Abstiegssaison deutlich angestiegen. Der Trend seit 2010:

Grafik: Alle Verletzungstage des VfB Stuttgart seit 2010 nach Verletzungstyp. Die Zahl der Muskelverletzungen hat 2015/16 stark zugenommen.

Die Grafik zeigt: Die Zahl der Muskelverletzungen hat 2015/16 am stärksten zugenommen – aber auch in allen anderen Bereichen sind deutliche Anstiege zu verzeichnen. Und die lassen die Zahl der Verletzungstage am Ende deutlich in die Höhe schießen.

Ein kleiner Hoffnungsschimmer: Immerhin die Zahl der Ausfalltage durch Knorpelverletzungen konnte der VfB im Vergleich zum Vorjahr reduzieren.