Nach dem Blick auf die Teams mit den meisten Verletzungen geht es heute um die Ausfallgründe selbst. Was waren die häufigsten Gründe, warum Spieler bis zur Winterpause das Training oder ein Spiel verpassten? Der Überblick:

Grafik: Die häufigsten Ausfallgründe bis zur Winterpause 2016/17. Muskuläre Probleme waren mit 69 am häufigsten.

Die Grafik zeigt: Im Vergleich zur Vorsaison hat sich in Sachen Spitzenreiter nichts geändert: Am häufigsten waren in der Hinrunde muskuläre Probleme. Erstaunlich: Schon zur Winterpause liegt ihre Zahl nur 20 unter dem Wert der gesamten letzten Saison.

Knieprobleme sind hingegen deutlich seltener gewesen, im Vergleich zu 2015/16 nur noch auf Platz Vier. Stattdessen gab es diese Saison deutlich mehr kleinere Blessuren.

Euch wird sicherlich auffallen, das nach wie vor kleinere Verletzungen, oftmals mit wenigen Ausfalltagen verbunden, am häufigsten vorkamen. Doch wie sieht es bei den schmerzlicheren Ausfällen aus? Hier geht es zur Übersicht der Verletzungen, die mehr als zwei Wochen Ausfallzeit mit sich gebracht haben.