Sommerzeit heißt Urlaubszeit. Für alle, die demnächst mit dem Flugzeug in die Ferien fliegen wollen, sei gesagt: Auch da kann man sich böse verletzten. Diese Erfahrung mussten auch schon einige Fußballprofis machen. Die kuriosesten Verletzungen im Flugzeug:

Grafik: Verletzungen im Flugzeug

Fotos: Guerrero: Sorodorin/Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0 DE) | Kuzmanovic: Илья Хохлов/Wikimieda Commons (CC BY-SA 3.0) | Boateng: Богдан Заяц/Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0) | Kampl: Steindy /Wikimedia Commons (GFDL) | Lampard: Ultraslansi/Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0) – I, the copyright holder of this work, hereby publish it under the following license: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported.

 

Panik im Flugzeug

Paolo Guerrero ist bekannt für seine Flugangst, weigerte sich immer wieder, in Flugzeuge zu steigen. Als ihn sein damaliges Team vom Hamburger SV dann 2011 doch mal so weit hatte, verkrampfte sich Guerrero auf dem Flug zu einem Testspiel in die Schweiz aus Panik so sehr im Flugzeugsitz, dass eine alte Oberschenkelverletzung wieder aufbrach.

Mexiko – Honduras – Stuttgart – Jetlag

So ein Nationalspieler kommt viel rum – Stuttgarts Zdravko Kuzmanović im November 2011 aber ein bisschen zu viel. Mit der serbischen Nationalmannschaft ging es zu Testspielen nach Mexiko und Honduras. Am Ende der Reise war der Mittelfeldmann fertig. Diagnose: Jetlag. Einsatz am Wochenende darauf in der Bundesliga unmöglich.

Zusammenstoß mit Getränkewagen  – Knie kaputt

Nationalspieler Jérôme Boateng laborierte vor der Saison 2010/11 ohnehin schon an einer entzündeten Sehne im Knie – und dann kam die Stewardess. Die rammte Boateng auf dem Rückflug von einem Länderspiel in Kopenhagen auch noch ihren Getränkewagen ans Knie. Natürlich genau auf die lädierte Stelle. Das Premier League-Debüt für Boatengs neuen Club Manchester City verzögerte sich.

Kreislaufkollaps auf dem Klo

Ein Toilettenbesuch im Flieger – und danach ging bei Dortmunds Kevin Kampl gar nichts mehr. Schon vor dem Flug zum Champions League-Achtelfinale 2014/15 in Turin klagte der Mittelfeldspieler über muskuläre Probleme, im Flugzeug wurde ihm dann schwarz vor Augen. Kreislaufzusammenbruch, im Rollstuhl aus dem Flieger geschoben, Ausfall.

Oberschenkelverletzung aus Kostengründen

Der Verband wollte Geld sparen, dem Star wurde es zum Verhängnis. Für ein Testspiel in Saudi-Arabien buchte die englische Nationalelf 2009 ein normales Passagierflugzeug. Blöd nur, dass das eigentlich nur für Kurzstrecken ausgelegt war. Die Folge: Die Spieler bekamen auf den engen Sitzen Krämpfe, Mittelfeldspieler Frank Lampard fiel sogar mit einer Oberschenkelverletzung für das Spiel gegen Brasilien aus.