Welche Körperteile waren bei den Spielern der Bundesliga-Saison 2016/17 am häufigsten betroffen. Hier lohnt der genauere Blick auf die Daten:
Verletzungen nach Körperteil. Am häufigsten betroffen ist der Oberschenkel.

Schaut man auf die reine Anzahl der Verletzungen, ist das Bild ähnlich wie im Vorjahr: Am häufigsten sind die Oberschenkel der Spieler betroffen. Die Anzahl der Oberschenkelverletzungen hat sogar noch einmal um 1,5 Prozentpunkte zugenommen.

Knieverletzungen sind schlimmer

Nun kann so eine Oberschenkelblessur aber schon nach wenigen Tagen wieder vorbei sein – deswegen auch noch einmal ein Blick auf eine andere Statistik: An welchen Körperteilen entstehen die meisten Verletzungstage, also Tage die ein Spieler wegen einer Verletzung ausfällt? Hier hat das Knie den größten Anteil – nicht verwunderlich, denn Knieverletzungen ziehen in der Regel die längsten Ausfallzeiten nach sich:

Grafik: Körperteile, die für die meisten Verletzungstage verantwortlich sind. Das Knie liegt vorne.