Auch in dieser Saison war es nur für sehr kurze Zeit ein wirklicher Zweikampf um die Meisterschaft – zu groß war auch diesmal die Dominanz der Bayern gegenüber dem BVB. Doch lag das vielleicht auch daran, dass Dortmund stark von Verletzungen heimgesucht war? Die Grafik zeigt die jeweils ausgefallenen Spieler beim BVB und den FCB – für jeden einzelnen Tag und dem jeweiligen Punktevorsprung der Bayern in der Liga gegenübergestellt.

Grafik: Gegenüberstellung Verletzte pro Tag Bayern und BVB in Verbindung zur Punktedifferenz in der Bundesliga.

Ein klarer Zusammenhang – also etwa, dass die Bayern in der Liga immer dann wegzogen, wenn der BVB viele Ausfälle gleichzeitig hatte – ist so klar auf jeden Fall nicht zu erkennen. In der Anfangsphase der Saison fehlten beim BVB zeitweise bis zu 15 (!) Spieler im Training, trotzdem konnten die Dortmunder das Meisterschaftsrennen bis Dezember offen halten.

Aber: Im März hatte der BVB den Vorsprung der Bayern zum ersten Mal seit Dezember auf nur noch vier Punkte verkürzt – dann kam wieder einmal eine Verletzungswelle, die in 14 Ausfällen in der entscheidenden Saisonphase gipfelte. Die endgültige Entscheidung zugunsten der Bayern könnte also auch mit dieser Verletzungsflut beim BVB zu erklären sein – auch wenn Cheftrainer Marco Rose einen Einfluss der Verletzungen immer wieder abgestritten hat.

Hinweis: Aufgrund einer übersichtlicheren Darstellung sind Unterschiede in der Punktedifferenz während des Spieltags (etwa durch Samstags- und Sonntagsspiele) nicht in der Grafik aufgeführt, sondern immer die Punktedifferenz nachdem beide Vereine gespielt haben.