Schon wieder hat es einen erwischt: Schalkes Sead Kolasinac fällt monatelang mit einem Kreuzbandriss aus. Twitter-User Marco Mingablog hat deswegen ebendort völlig zurecht die Frage aufgeworfen: Ist das noch normal? Oder nehmen die Kreuzbandrisse in der Bundesliga immer mehr zu – etwa durch Überbelastung der Spieler? Wir haben nachgeforscht – das sagen unsere Daten der vergangenen fünf Spielzeiten:
Anzahl der Kreuzbandrisse in den verganenen Bundesliga-Spielzeiten
Nun ist das natürlich eine zu schwache Basis, um gleich von einem ansteigenden Trend sprechen zu können. Vielleicht sind die 14 Kreuzbandrisse in der Vorsaison ja auch nur ein Ausreißer gewesen. Ob das tatsächlich so ist, wird die aktuelle Spielzeit zeigen müssen. Nur so viel: Mit Jan Moravek (Augsburg) und eben jetzt Kolasinac haben schon zwei Spieler in der noch jungen Saison ihr Kreuzband gerissen – zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr war es erst einer (Stendera von Eintracht Frankfurt).