Muss der VfB Stuttgart nach dem furiosen Rückrundenstart doch wieder um den Klassenerhalt bangen? Wenn ja, könnte das auch an den zahlreichen Ausfällen liegen, die die Stuttgarter zu beklagen haben. Doch wie sah das eigentlich in den zurückliegenden Spielzeiten aus? Alle Verletzungstage des VfB seit 2010 – geordnet nach Art der Verletzung:

Grafik: Alle Verletzungstage des VfB Stuttgart nach Verletzungstyp. Bänder- und Muskelverletzungen machen durchgehend den größten Anteil aus.

Im Vergleich zu anderen Bundesligisten fällt auf: Es gibt viel weniger unterschiedliche Verletzungen als bei anderen Vereinen, die Problembereiche werden deutlicher klar.

Es gibt nur sechs verschiedene Verletzungstypen, die in mindestens einer Saison mehr als 100 Verletzungstage aufweisen können – bei anderen Vereinen sind das deutlich mehr. Das heißt aber nicht, dass der VfB auch insgesamt weniger Verletzungen hätte als andere Vereine. Gerade in der Saison 2010/11 etwa hatte der VfB mit die meisten Verletzungstage überhaupt.

Zwei große Verletzungstypen machen den Großteil der Ausfalltage aus: Muskel- und Bänderverletzungen. In der verganenen Saison kamen noch Knorpelverletzungen hinzu. Das liegt aber hauptsächlich an den beiden langfristigen Ausfällen von Abdellaoue (Knorpelschaden, 192 Tage Pause) und Rüdiger (Meniskusverletzung, 108 Tage).