Wieder fällt ein Spieler vom FC Bayern aus, wieder wegen einer Muskelverletzung. Diesmal ist Douglas Costa an der Reihe. Doch ist es wirklich so, wie es den Eindruck macht? Haben die Bayern wie kein anderer Club in der Bundesliga ein Problem mit Muskelverletzungen? Sieht fast so aus, zumindest wenn man sich die Rangliste der Vereine mit den meisten Ausfalltagen durch Muskelverletzungen anschaut:

Grafik: Teams mit den meisten Muskelverletzungen. Der FC Bayern hat die meisten, der FC Ingolstadt die wenigsten.

Auf der anderen Seite des Rankings steht der FC Ingolstadt: Auf gerade mal 36 Fehltage durch Muskelverletzungen kommt der FCI – 5 Prozent der gesamten Verletzungstage des Clubs.

Auffällig ist auch, dass Schalke 04 – wo bisher fast jeder Trainer wegen zu großer Muskelverletzungen gescholten wurde – den Anteil der Muskelverletzungen unter André Breitenreiter stark zurückfahren konnte. Auf gerade mal 248 Verletzungstage durch Muskelblessuren kommen die Königsblauen. Rein nach der Anzahl hat Schalke mit 9 sogar den zweitbesten Wert hinter Ingolstadt.