Ich war selbst ein bisschen überrascht, dass ich diese Statistik in der Sommerpause nicht erstellt habe. Deswegen jetzt nachgeliefert: Die Verletzungen der Saison 2015/16 nach Typ.

Grafik: Verletzungen 2015/16 nach Verletzungtyp. Muskelverletzungen haben den größten Anteil.

Das Hauptproblem des Bundesligafußballers ist demnach nach wie vor der Muskel: Fast ein Drittel aller Verletzungen der zurückliegenden Saison waren Muskelverletzungen. Auf Platz zwei folgen Blessuren und Folgebeschwerden, also Verletzungen die aus einer anderen entstehen. Am dritthäufigsten waren Erkrankungen.

Nun sind aber gerade Krankheiten weniger schlimm für einen Verein, da sie in der Regel zu keinem langwierigen Ausfall des Spielers führen. Wie sieht es lso aus, wenn man die Schwere der Verletzungen miteinbezieht? Hierfür ein Blick nicht auf die bloße Anzahl der Verletzungen, sondern auf die Verletzungstage, also die Ausfalltage, die aus jeder einzelnen Verletzungen entstehen:

Grafik: Verletzungstage 2015/16 nach Typ. Ausfalltage aus Muskelverletzungen stellen den größten Anteil da.

Auch, wenn man die entstandenen Verletzungstage anschaut, bleiben Muskelverletzungen vorne. Allerdings machen sie hier nur noch ein knappes Viertel aus. Auch an Platz zwei ändert sich nichts. Doch dann folgen schon relativ gleichauf Bänder- und Sehnenverletzungen, deren Anteil, betrachtet man nur die simple Anzahl der Verletzungen, noch unter ferner liefen rangierte.