Insgesamt 13.042 Fehltage gab es bei den 18 Bundesligisten bis zum Jahresende. Doch welche Verletzungen waren am häufigsten? Und welche Verletzungsarten haben den größten Anteil an der Gesamtzahl der Ausfalltage? Die Daten:

Grafik: Häufigste Verletzungsarten. Sowohl bei Tagen als auch bei der Anzahl waren Muskelverletzungen am häufigsten.

Die Grafik zeigt vorne ein gewohntes Bild: Am häufigsten waren einmal mehr Muskelverletzungen. Und das sowohl wenn man die reine Anzahl der Verletzungen anschaut (29,4 % aller Verletzungen waren Muskelverletzungen) als auch die daraus entstandenen Verletzungstage (25,4 % aller Fehltage entstanden durch Muskelverletzungen).

Dahinter trennen sich dann die Wege: Rein numerisch folgen auf Platz 2 kleinere Blessuren oder Folgebeschwerden (27 %). Diese haben jedoch einen kleineren Anteil an den entstandenen Fehltagen (17,1 %). Stattdessen liegen hier Bänderverletzungen auf dem zweiten Rang: 18,5 Prozent aller Ausfalltage entstanden durch Bänderverletzungen.

Bei der Anzahl nehmen diese aber mit etwas mehr als sechs Prozent nur den fünften Platz ein. Das zeigt: rein numerisch sind Bänderverletzungen seltener – ihre Folgen aber deutlich gravierender. Ähnliches gilt auch für Brüche (2,6 Prozent der Verletzungen, aber 7,6 Prozent der Ausfalltage).