Wenn Spieler verletzt sind, wo trifft es sie dann am häufigsten? Die Daten für die Bundesliga-Saison 2017/18, zunächst der Anteil an der reinen Anzahl, dann der Anteil an der Anzahl der Verletzungstage:

Die am häufigsten verletzten Körperteile. Der Oberschenkel ist sowohl nach Anzahl als auch nach entstandenen Ausfalltagen betroffen.

Wenn man sich die reine Anzahl der Verletzungen anschaut, liegt wie nicht anders zu erwarten der Oberschenkel vorne. 280-mal traf es diese Körperstelle. Das macht 26,7 Prozent aller Verletzungen aus. Es folgt das Knie (15,1%), knapp vor dem Sprunggelenk (13,8%).

Schaut man sich den Anteil der Verletzungen an den entstandenen Verletzungstagen an, ergibt sich im Vergleich zu den Vorjahren erstmals ein neues Bild. Denn auch hier liegt der Oberschenkel (5170 entstandene Verletzungstage, das entsprich 26,0% aller Verletzungstage) vor dem Knie (22,2%).

In den Vorjahren war das Knie in dieser Statistik noch die Verletzung Nummer 1 gewesen. Ein weiteres Indiz dafür, dass der Trend in der Bundesliga noch stärker als ohnehin schon zu Muskelverletzungen geht.