Am Freitag gab es hier einen ersten Überblick über die häufigsten Verletzungen, heute geht es tiefer ins Detail: Ein gutes Viertel – und damit die mit Abstand größte Gruppe – aller Verletzungen 2014/15 waren Muskelverletzungen. Doch wie setzen die sich genau zusammen? Die Daten:
Grafik: Die häufigsten Muskelverletzungen. Am häufigsten sind muskuläre Probleme.

Die gute Nachricht: Wenn der Muskel verletzt ist, ist es in den meisten Fällen nicht so schlimm. 40 Prozent aller Muskelverletzungen 2014/15 waren muskuläre Probleme (144 Fälle). Und die bedeuten in der Regel keinen allzu langen Ausfall.

Erst dann kommen Muskelfaserrisse (72), Zerrungen (46) und Muskelverhärtungen (38). Muskelbündelrisse sind selten (16), die vielleicht schlimmste Muskelverletzung, der Muskelriss, noch viel seltener: 2014/15 gab es nur 3.