Was ist los bei Borussia Mönchengladbach? Jahrelang war das Team die Mannschaft mit den wenigsten Verletzungen in der Bundesliga – in der vergangenen Saison hat sich das jedoch radikal geändert. Die Trendwende zum Schlechten? Oder nur ein Ausreißer? Alle Verletzungstage der Fohlen seit 2010 – geordnet nach Verletzungstyp:

Grafik: Alle Verletzungstage von Borussia Mönchengladbach seit 2010 nach Verletzungstyp. Die Zahl der Bänderverletzungen hat 2015/16 stark zugenommen.

Die Daten zeigen: In fast allen Bereichen ist die Zahl der Verletzungstage angestiegen. Vor allem aber die Zahl der Ausfalltage durch Bänderverletzungen.

Jahrelang war der Anteil von Bänderverletzungen bei Gladbach verschwindend gering. Jetzt sieht das allerdings anders aus: Allein die Zahl von drei Kreuzbandrissen oder -anrissen in einer Saison spricht eine deutliche Sprache.