Wie sah es bis zur Winterpause mit dem Alter der Verletzten aus? Sind ältere Spieler verletzungsanfälliger gewesen? Die Daten:

Grafik: Verletzungen nach Alter (erste Saisonhälfte 2016/17). Junge Spieler sind unterdurchschnittlich oft verletzt.

Was man auch in dieser Halbserie sagen kann: Der Prozentsatz der 17- bis 23-Jährigen unter den Verletzten (orangefarbene Kurve) ist wieder einmal niedriger als deren Prozentsatz an der Anzahl aller Bundesligaspieler. Kann man daraus also schlussfolgern, dass jüngere Spieler seltener verletzt sind? Hier gilt zu bedenken: Junge Spieler bekommen oftmals auch weniger Einsatzzeiten, haben also also zumindest ein viel geringeres Risiko sich im Spiel zu verletzten.

Ganz anders sieht es bei den älteren Spielern aus: Der Prozentsatz der 24- bis 28-Jährigen unter den Verletzten (mit einem kleinen Ausreißer nach unten bei 26) ist deutlich höher als ihr Anteil an allen Bundesligaspielern.

Eventuell weil das die Altersklasse ist, die am häufigsten spielt und sich deswegen auch öfter verletzt? Weiter fort setzt sich der Trend nämlich nicht: Der Anteil der älteren Spieler unter den Verletzten und unter allen Bundesligaspielern bleibt bis ins hohe Fußballeralter in etwa gleich.