Statistische Auswertung von Verletzungsdaten

Die Bundesliga-Verletzungstabelle 2022/23

Was für eine Saison: Eine ungewöhnlich lange Winterpause, ungewohnte Spannung an der Spitze bis zum letzten Spieltag, wie immer Abstiegskampf bis zum letzten Abpfiff. Welche Rolle spielten Verletzungen bei der Performance der Vereine? Die große Bundesliga-Verletzungstabelle von fussballverletzungen.com:

Grafik: Die Bundesliga-Verletzungstabelle der Saison 2022/23. Union Berlin hatte die wenigsten, Augsburg die meisten Verletzungstage pro Spieler.
English Version

Wie immer zählen die Verletzungstage

Auch diesmal stehen die Verletzungstage bei der Berechnung der Tabelle im Mittelpunkt, also die Tage, an denen ein Spieler seinem Verein wegen einer Verletzung oder Erkrankung fehlte. Entscheidend ist die Summe aller Verletzungstage, dividiert durch die Kadergröße des jeweiligen Vereins – denn natürlich haben Vereine mit größerem Kader auch erstmal mehr Verletzungstage. Heraus kommt am Ende die durchschnittliche Anzahl an Verletzungstagen pro Spieler für jedes Team. „Halbe“ Spieler bei der Kadergröße entstehen durch Zu- beziehungsweise Abgänge im Winter.

Die Daten stammen aus einer Auswertung der Veröffentlichungen durch Vereine und Journalisten. Eintracht Frankfurt ist bislang der einzige Verein, der mit fussballverletzungen.com zusammenarbeitet und die eigenen Daten zur Verfügung stellt.

Wenig Bewegung an der Spitze

Wie schon in der Vorsaison hat sich an der Spitze im Vergleich zur Winterpause wenig getan.

Union Berlin ist zum vierten Mal in Folge unangefochtener Spitzenreiter der Auswertung: Der in Zukunft einzige Berliner Bundesligist liegt klar auf Platz 1 – in dieser Saison mit 18,45 Verletzungstagen pro Spieler. Der VfB Stuttgart sorgt für wenigstens etwas Bewegung in den Top 4: Der Relegationsteilnehmer ist nach Platz Vier im Winter am Ende der Saison Zweiter (29,9 Tage/Spieler) – Verletzungen können also nicht die Erklärung sein, warum die Schwaben in diesem Jahr oft hinter ihren Möglichkeiten zurück blieben.

Der Winter-Zweite Eintracht Frankfurt folgt ganz knapp dahinter mit genau 30 Tagen pro Spieler. Hinter den Hessen reiht sich erneut der SC Freiburg ein (30,21 Tage/Spieler). Mainz 05 fällt aus den Top 5 (7., 38,3 Tage/Spieler), dafür ist der VfL Wolfsburg (34,1 Tage/Spieler) neu dabei.

Die Top-Clubs liegen hinten

Erstaunlich: Die Top 3 der Liga liegen in der Verletzungstabelle hinten. DFB-Pokalsieger Leipzig, in der Liga Dritter, belegt Platz 15 mit durchschnittlich 52,6 Verletzungstagen pro Spieler. Es folgt der FC Bayern, der nach einem kleinen Hoch im Winter (Platz 10), zurück in den „Flop 5“ ist (53,1 Tage/Spieler).

Noch schlechter ist Borussia Dortmund: Die Dortmunder kommen seit Jahren einfach nicht hinten raus – letztmals 2019/20 war der BVB nicht unter den schlechtesten 5 zu finden. In diesem Jahr sind es 55,3 Verletzungstage pro Spieler und Platz 17. Der entscheidende klitzekleine Vorteil des Rekordmeisters im Meisterschafts-Finish?

Augsburg bleibt Schlusslicht

Altes und neues Schlusslicht ist der FC Augsburg. Die Fuggerstädter sammelten durchschnittlich 71,9 (!) Verletzungstage pro Spieler – ganz klar der letzte Platz.

2 Kommentare

  1. Marcel

    Hallo,
    planst du zukünftig auch eine Verletztentabelle für die 2. Liga?
    Es sind ja viele Traditionsvereine dabei mit einer Vielzahl interessierter Fans und entsprechendem Medienumfeld, mithilfe dessen sich Angaben über die Verletzungsdauer von Spielern ermitteln lassen.
    Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

    • fussballverletzungen

      Hey, ich habe mal eine Aufstellung gemacht, aber mittlerweile nicht mehr. Die Datenlage und damit die Vergleichbarkeit in der zweiten Liga ist aufgrund des geringeren medialen Interesses bei manchen kleineren Vereinen leider schlecht bzw. nicht gegeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert