Gleich vornweg: Selten lagen die Mannschaften in unserer Verletzungstabelle so nah beieinander wie in diesem Jahr. Die Gründe können unterschiedlich sein: Professionalisierung bei der Öffentlichkeitsarbeit? Sich immer weiter annähernde Trainingsmethoden und Präventionsmaßnahmen? Oder einfach nur ein ausgeglichenerer Wettbewerb als in den vergangenen Jahren? Was es auch ist: Hier sind die Daten.

Grafik: Die Bundesliga-Verletzungstabelle 2023/24. Ein Balkendiagramm zeigt: Heidenheim hatte mit durchschnittlich 14 Tagen pro Spieler die wenigsten Ausfälle, Bayern München mit 35 Tagen pro Spieler die meisten.
English Version

Wie immer zählen die Verletzungstage

Auch diesmal stehen die Verletzungstage bei der Berechnung der Tabelle im Mittelpunkt, also die Tage, an denen ein Spieler seinem Verein wegen einer Verletzung oder Erkrankung fehlte. Entscheidend ist die Summe aller Verletzungstage, dividiert durch die Kadergröße des jeweiligen Vereins – denn natürlich haben Vereine mit größerem Kader auch erstmal mehr Verletzungstage. Heraus kommt am Ende die durchschnittliche Anzahl an Verletzungstagen pro Spieler für jedes Team. „Halbe“ Spieler bei der Kadergröße entstehen durch Zu- beziehungsweise Abgänge im Winter.

Die Daten stammen aus einer Auswertung der Veröffentlichungen durch Vereine und Journalisten. Eintracht Frankfurt ist bislang der einzige Verein, der mit fussballverletzungen.com zusammenarbeitet und die eigenen Daten zur Verfügung stellt.

Liganeuling ist neuer Spitzenreiter

Der 1. FC Heidenheim ist neu in der Liga – und legt bislang eine überzeugende Hinrunde an den Tag. Verantwortlich dafür könnte auch die geringe Zahl der Verletzungen sein: Lediglich 13,79 Verletzungstage pro Spieler sammelten die Heidenheimer in den ersten 16 Spielen – klare Spitzenreiter.

Da kann selbst der viermalige Ligaprimus Union Berlin nicht mithalten: Durchschnittlich 19,52 Tage pro Spieler bedeuten Rang 2. Alter und neuer Drittplatzierter ist Eintracht Frankfurt (20,23 Tage/Spieler) vorm zweiten Liganeuling SV Darmstadt 98 (20,8 Tage/Spieler).

Herbstmeister Bayer Leverkusen schneidet auch im Verletzungsranking sehr gut ab. Durchschnittlich 21,32 Verletzungstage pro Spieler bedeuten Platz 5 – und sind sicher mit ein Grund für die überragende Hinserie.

Bayern wieder Schlusslicht, Gladbach und Freiburg stürzen ab

Abgestürzt sind hingegen der SC Freiburg – von Platz 4 im Vorjahr ging es auf Platz 15 mit 32,17 Verletzungstagen pro Spieler – und Borussia Mönchengladbach. Nach kurzem Zwischenhoch im vergangenen Ranking geht es für die Fohlen runter von 6 auf 16 (34,07 Tage/Spieler).

Noch schlechter sind nur der VfL Bochum (34,93 Tage/Spieler) und Serienmeister Bayern München. Kein ungewohntes Bild. Die letzte Halbserie in der die Bayern nicht in den Flop 5 zu finden waren, liegt nun schon dreieinhalb Jahre zurück.